Mein Zuchtgedanke oder ein Traum wird vielleicht wahr ;-)

Als ich meine rote Hexe Bailey das erstemal besucht habe und ich diese super süssen Welpen, dieses unschuldige herumgetappse, die strahlenden Augen bei der Züchterin gesehen habe, so stolz und sooo glücklich ... da schlug mein Herz tausende Purzelbäume und nicht nur bei mir sondern auch bei meiner restlichen Familie. Seitdem Bailey bei uns Einzug gehalten hat bin ich dieser Rasse total verfallen; vorallem die Arbeits/Vielseitigkeits Linien diese tollen "Allrounder" der Anmut, dieser "Will to please" die Schnelligkeit, Ausdauer, Freude, Robustheit, Wendigkeit, Gesundheit, Wessensfestigkeit, Schönheit, Ausgeglichenheit, Freude und noch vieles mehr, hat es mir angetan. Genau das ist es was sich hinter meinem Zuchtgedanken oder meinem Traum verbirgt.

 

  Ich möchte nicht wahllos vermehren, sondern diese besondere Rasse in ihrem Grundgedanken erhalten und verbessern. Ich lege sehr viel Wert auf das ursprüngliche Wesen und Aussehen (so zu sagen auf den "alten, sportlichen Typ" Aussie mit einem nicht zu kräftigen Körperbau nicht zu "fellig") dieser Rasse und die "Vielseitigkeit" die einige Linien besonders ausmachen. Allerdings muss ich dazu sagen das es keine Linien gibt die absolut gesund sind, diese gibt es nicht. Es ist möglich durch DNA Test, Gesundheitsauswertungen, Pedigreeanalysen etc. das Risiko einer Erkrankung zu minimieren, jedoch kann man nicht alle Erkrankungen ausschließen.

  Ich werde nie ein "komerzieller" Züchter werden, würde mich auch nie als Züchter bezeichnen, da ich nur soviele Hunde halten werde wie ich sie auch sinnvoll beschäftigen und ihnen gerecht werden kann. Sie sind ein Teil von mir und meiner Familie und nicht als "Zuchttiere" angeschafft worden.

Da ein Wurf im Vorfeld sehr gut geplant werden sollte (Bei der Zucht zählt diesmal mein Leitgedanke "Just do it" nicht ;-)), habe ich mir schon lange im Vorfeld Gedanken gemacht und habe  recherschiert über die auserwählten Rüden, die ich mir genau anschaue (Gesundheitsauswertungen, Wesen, die Pedigrees etc.), verfolge die Entwicklung der Nachzuchten, erkundige mich über die Züchter, tausche mich mit erfahrenen "Züchter/Freunden" aus. Ich möchte Welpen aus alten, robusten Vielseitigkeits/Arbeitslinien mit viel "Will to please" "züchten", die vorallem für sportliche Menschen und Familien, die sie nicht nur körperlich sondern auch geistig fordern (aber nicht überfordern) wollen, eignen. 


Ich halte mich an die vom ASCA vorgeschriebenen Zuchtregeln/Untersuchungen und noch weit darüber hinaus. 

Die Welpen erhalten ASCA Papiere und werden "not for breed" abgegeben, d.h. sie werden nicht für die Zucht freigegeben. 

 

 

 

 

 

 

Bailey und Djego
Bailey und Djego