Jay Sisler mit Sislers Shorty
Jay Sisler mit Sislers Shorty

Geschichte und Herkunft

Es gibt unseres Erachtens nur sehr wenig Hunderassen, die so unterschiedlich im Erscheinungsbild sind, wie der Australian Shepherd und das nicht nur wegen den vier Farbschlägen, sondern auch von der Größe und dem Gebäude her. Das kommt daher, dass erst 1976 in den USA vom ASCA ein gemeinsamer Rassestandard erarbeitet wurde, die Aussies also noch eine recht junge Hunderasse sind, obwohl sie schon im 19. Jahrhundert die Siedler im Wilden Westen auf ihrem Weg begleiteten und deren Vieh hüteten. Die Aussies kommen nicht aus Australien, wie man dem Namen nach annehmen könnte, sondern aus den USA. Im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts kamen große Herden Merinoschafe aus Australien in die USA und deren Schäfer brachten die unterschiedlichsten Hütehundrassen mit. Aus diesen verschiedenartigen Rassen entstand schließlich der Australian Shepherd, auch liebevoll "little blue dog" genannt und daher der irreführende Name Australian Shepherd.

Bei den Indianern galten sie als heilig wegen ihrer oftmals unterschiedlichen Augenfarben. Sie nannten die Aussies "the ghost eyed one". Damals wurde mehr auf Arbeitsleistung und nicht auf Aussehen geachtet. Erstmals Aufsehen in der amerikanischen Öffentlichkeit erregte in den 50iger und 60iger Jahren, Jay Sisler mit seinen Hunden Sislers Shorty und Sislers Stub, er führte mit den Aussies auf zahlreichen Rodeos eine Trickdognummer vor. Seine Darbietungen waren sehr beliebt und die Zuschauer, darunter auch Viehzüchter, bewunderten die Fähigkeiten seiner Hunde. So blieb es nicht aus, dass Sisler oft nach der Herkunft seiner Hunde befragt wurde, bis er sich schließlich entschloss, einge Würfe zu züchten und zu verkaufen. Seine Rüden Keeno und Tuscons Joe stellte er vielen Schafzüchtern zum Decken ihrer Hündinnen zur Verfügung. Er legte somit den Grundstein für die gezielte Reinzucht des Australian Shepherd. 1972 eröffneten die zwei größten Zuchtvereine, der Australian Shepherd Club of America und die International Australian Shepherd Association ihre Zuchtbücher und schließlich 1991 der American Kennel Club für diese Rasse!

 

 

 

 

(Autor und Bild-Urheber unbekannt, falls sich jemand in seinem Urheberrecht verletzt fühlt, bitte mir per email mitteilen)